tastenerds.de

GlenAllachie 12 Jahre

Madeira Wood Finish – Single Malt Scotch Whisky

HERKUNFT: Aberlour, Schottland
ABFÜLLER: Originalabfüller
FASSTYP: Ex-Bourbon Fässer und finish in Madeira Fässern
FASSNUMMER: n.a.
ALKOHOLGEHALT: 48% VOL.
FLASCHENGRÖßE: 0.7 Liter
 
Die Brennerei GlenAllachie ist eine relativ junge Distillery in der schottischen Speyside, die erst im Jahre 2017 Ihren Eigentümer wechselte. Vor der Übernahme wurde auf den vier Kupfer-Brennblasen vor allem auf Masse und für den großen Whisky-Markt produziert. Blended Whiskies wie Chivas Regal hatten lange Zeit Anteile aus der Brennerei aus dem „Tal der Steine“.
Das hat sich mit der neuen Geschäftsführung zum Glück geändert. Nun wird auf den Potstills wieder für den Single Malt Markt produziert. Mit der Übernahme wurde auch ein großer Fassbestand übernommen, daher ist es bereits möglich 10 bis 25 jährige Single Malt Whiskies zu erwerben.

TASTING NOTES

AROMA

In der Nase erkennt man sofort eine fruchtige Süße von Trauben, starke Vanillenoten abgerundet von sanftem Honig. Auch ein Hauch von Orangenschalen macht sich bemerkbar.

GESCHMACK

Auf der Zunge ist der Whisky würzig in Kombination mit einer schönen Honignote. 

ABGANG

Am Gaumen bleibt ganz klar die Würze zurück, die von Eichennoten umspielt wird. Auch hier lässt sich eine sanfte Note von Orangenschalen erkennen.

Whisky Tasting Box

Diesen Whisky findet ihr in unserer Tasting Box von Taste Nerds. Dazu lernt ihr zwei weitere Whisky Sorten kennen.

whisky tasting box