Die Brennerei Edradour ist eine der kleinsten Brennereien Schottlands und liegt östlich des kleinen Örtchens Pitlochry. Hier wird Single Malt noch auf sehr ursprüngliche Art und Weise produziert, was dem Edradour Whisky einen vollen und intensiven Geschmack verleiht.
Diese besondere Abfüllung wurde nach der Lagerung in Ex-Bourbon Fässern nochmals für 42 Monate in Ex-Oloroso Sherry Fässern gelagert, was dem Whisky seine ganz eigene, süße Note verleiht.
Der Caledonia wurde nach einem Song des bekannten schottischen Sängers Douglas McLean benannt. Kreiert wurde dieser ganz besondere Single Malt vom Gründer der Edradour Distillery Eigentümer Andrew Symington gemeinsam mit dem Musiker.
In der Nase kommen sofort der fruchtig süße Sherry zum Vorschein, kombiniert mit leichten Vanille und Gewürznoten mit einem herrlichen Duft von Rosinen.
GESCHMACK
Auf der Zunge entfaltet der Sherry seine Süße noch einmal etwas stärker. Fruchtige Noten sind ebenfalls zu erkennen wie ein sanfter schokoladiger Geschmack. Auch ein ganz leichter Eichengeschmack und etwas Honig machen sich auf der Zunge bemerkbar.
ABGANG
Am Gaumen bleibt eine würzige Malzigkeit zurück, die umspielt werden von der Süße des Sherrys.
Whisky Tasting Box
Diesen Edradour Whisky findet ihr in unserer Tasting Box Dazu lernt ihr zwei weitere Whisky Sorten kennen.