tastenerds.de

Edradour 10 Jahre

2009/2020 Signatory Vintage Edition – Single Malt Scotch Whisky

HERKUNFT: Pitlochry, Schottland
ABFÜLLER: Signatory
FASSTYP: Ex-Sherry Fass
FASSNUMMER: #365
ALKOHOLGEHALT: 46% VOL.
FLASCHENGRÖßE: 0.7 Liter
 
Dieser ganz besondere Edradour Single Malt Whisky wurde vom Privatabfüller Signatory Vintage herausgebracht. Diese wurde in den 1980ern gegründet und die Lagerbstände umfassen inzwischen mehr als 10.000 Fässer. Damit gehört Signatory Vintage weltweit zu einem der größten privaten Abfüller für Single Malt Whisky. Diese ganz besondere Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory. Dies bedeutet, dass der Whisky nicht kühlgefiltert wurde.

Die Brennerei Edradour ist eine der kleinsten Brennereien Schottlands und liegt östlich des kleinen Örtchens Pitlochry. Hier wird Single Malt noch auf sehr ursprüngliche Art und Weise produziert, was dem Whisky einen vollen und intensiven Geschmack verleiht. Das gilt auch für diese Einzelfass-Abfüllung.

TASTING NOTES

AROMA

In der Nase macht sich sofort der fruchtig süße Sherry bemerkbar, leichte Nuancen von Beeren wie Brombeere kommen heraus und der Geruch hat etwas von getrockneten Südfrüchten.

GESCHMACK

Im Geschmack dominiert wieder der süße Sherry. Eine leichte Malzigkeit ist ebenfalls herauszuschmecken, bleibt aber ganz klar hinter den süßen Fruchtnoten von Pflaumen und Beeren zurück.

ABGANG

Am Gaumen bleibt eine würzig süße Note mit einem Hauch von Rosinen zurück.