tastenerds.de

Tomatin 10 Jahre

2009 Caribbean Rum cask – Single Malt Scotch Whisky

HERKUNFT: Inverness, Schottland
ABFÜLLER: Originalabfüller
FASSTYP: Ex-Bourbonfässer finish in Ex-Rum Fässern
FASSNUMMER: n.a.
ALKOHOLGEHALT: 46% VOL.
FLASCHENGRÖßE: 0.7 Liter

Die Schottische Whisky Brennerei liegt nahe der großen Hafenstadt Inverness. Hier wird seit 1897 Whisky produziert.

Lange Zeit war Tomatin die größte Brennerei Schottlands, mit einer Produktionsmenge von >12 mio Litern pro Jahr. Als allerdings in den 1980ern die Nachfrage sank, besann man sich bei Tomatin wieder mehr auf Qualität als auf Quantität. Mit ca. 5,0 mio Litern im Jahr, wird hier jedoch eine ganze Menge Single Malt Whisky produziert.

Die Standardproduktpalette von der Brennerei umfasst neben den nicht rauchigen Single Malts auch eine rauchige Produktlinie namens Cù Bòcan. In diesem Fall handelt es sich allerdings keineswegs um eine Standardabfüllung. Die auf 7.200 Flaschen limitierte Sonderabfüllung von Tomatin Whisky wurde nach 9 Jahren in Ex-Bourbon Fässern noch einmal für 12 Monate in Ex-Rum Fässern nachgereift.

Tomatin Whisky 10 Jahre

TASTING NOTES

AROMA

In der Nase besticht der Whisky durch den Geruch nach salzigem Karamell und einem leichten Unterton von Kaffee.

GESCHMACK

Auf der Zunge entfaltet der Whisky einen warmen, sanften Geschmack von tropischen Früchten.

ABGANG

Am Gaumen bleibt ein wohlig warmer Geschmack zurück der von einer anhaltenden Süße geprägt ist.

Whisky Tasting Box

Diesen Tomatin Whisky findet ihr in unserer Tasting Box  Dazu lernt ihr zwei weitere Whisky Sorten kennen.

whisky tasting box